Servicestelle Jugendförderung SJF

  • Seite 1 von 6

21.09.2017

Jugend & Freizeit

„Kindern eine Stimme geben!“ zum Weltkindertag 2017

Landkreis organisiert Kinderkonferenz für Schülerhelfer

Begrüßung der Schülerhelfer im Kreistagssaal durch den Ersten Kreisrat Thomas Klein und Simone Sommerfeld vom Fachdienst Jugendarbeit und Sport.

„Kindern eine Stimme geben“ hieß das Motto zum Weltkindertag 2017. Zu diesem Anlass hat der Landkreis Nienburg/Weser eine Kinderkonferenz für Schülerhelfer im Kreistagssaal der Verwaltung organisiert. In verschiedenen Workshops konnten die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen Möglichkeiten und Methoden der Meinungsäußerung ausprobieren. Veranstalter der Kinderkonferenz waren der Fachdienst Jugendarbeit und Sport, der Kreisjugendring Nienburg e.V. und das Präventionsteam der Polizei Nienburg/Schaumburg.

31.07.2017

Jugend & Freizeit

U-18-Wahl für Kinder und Jugendliche

Jugendhäuser im Landkreis beteiligen sich an bundesweiter Aktion

Die Mitarbeitenden im Arbeitskreis Offene Jugendarbeit freuen sich auf politischen Austausch und gemeinsame Auseinandersetzung: Rene Hoppe, Mike Fuchs, Simone Sommerfeld, Carsten Fronzek, Ilka Schaumburg und Isabella Zimmermann (v. li. oben).

In diesem Wahljahr beteiligen sich zahlreiche Jugendhäuser im Landkreis an der U-18-Wahl für alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Gewählt werden darf am 15. September. Die bundesweite Aktion wird im Landkreis vom Kreisjugendring Nienburg e.V. unterstützt. Der Arbeitskreis der Offenen Jugendarbeit, der sich aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Jugendhäuser und -zentren und der jeweiligen Kommunen und des Landkreises Nienburg/Weser zusammensetzt, beteiligt sich mit vielfältigen Angeboten.

12.07.2017

Jugend & Freizeit

Spiel, Spaß und Sport bei Sommerferienfreizeit

Jede Menge Gruppen- und Selbsterfahrung

Marke Eigenbau: Spannende Flussfahrt mit selbst gebauten Floßen.

Die Sommerfreizeit vom Fachdienst Jugendarbeit und Sport des Landkreises Nienburg/Weser war auch in diesem Jahr wieder absolut gefragt und für alle Beteiligten ein großer Spaß. An den Neukloster See ging es für die 21 jungen Menschen zusammen mit ihrem Betreuerteam vom Landkreis und dem Kreisjugendring Nienburg e.V.

01.06.2017

Jugend & Freizeit

Schule zu Ende und was kommt danach?

Das Freiwillige Soziale Jahr beim Landkreis bietet Orientierung

Malte Kanning und Stefanie Balzer haben sich während ihres FSJ vollkommen einbringen können.

Wer nach seinem Schulabschluss noch nicht genau weiß, welches Studium oder welchen Ausbildungsplatz er oder sie wählen soll, kann sich während des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) eine fundierte berufliche Orientierung verschaffen. Auch beim Landkreis Nienburg/Weser gibt es diese Möglichkeit. Interessenten für ein soziales Bildungsjahr im Fachdienst Jugendarbeit und Sport können sich noch bis zum 23.Juni dort bewerben.

23.05.2017

SJF

WABE-Aktions-und Initiativfonds "Demokratie laben!"

logo wabe blau

Förderanträge für das zweite Halbjahr jetzt stellen!

16.05.2017

SJF

Fachtag Filme

Meldungen Platzhalter

zu den Themen Flucht, Migration und Integration

12.04.2017

SJF

Unsere Party - Aktion BLAUfrei

Aktion Bleifrei

Aktion Blaufrei

22.03.2017

Jugend & Freizeit

Schülerbefragung als Grundlage für Präventionsarbeit

CTC Schülerbefragung

Wo stehen unsere Kinder und Jugendlichen aktuell in ihrer Entwicklung, mit welchen Problemen setzen sie sich auseinander und welche Schwierigkeiten haben sie zu bewältigen? Diese Fragen stehen erneut im Zentrum einer kreisweiten anonymen Schülerbefragung, die derzeit vom Fachdienst Jugendarbeit und Sport des Landkreises Nienburg/Weser durchgeführt wird. Die Aktion läuft noch bis zum 16. Mai, wo sie an der Förderschule in Rehburg beendet wird.

23.02.2017

SJF

Jugendkongress 2017

Jugendkongress IWGR

Jugendkongress i.R.d. internationalen Wochen gegen Rassismus

23.02.2017

SJF

Internationale Wochen gegen Rassismus 2017

Meldungen Platzhalter

Internationale Wochen gegen Rassismus (IWGR)

03.02.2017

SJF

Jugendpolitiktage in Berlin

Jugendpolitiktage Berlin

05.05.2017, 5.-7. MAI 2017
BRANDENBURGER TOR, BERLIN

27.01.2017

SJF

MAK-Fortbildung

MAK

Fachtag - "Crosswork interkulturell"

13.01.2017

SJF

Ferienfreizeitplaner 2017 für Kinder und Jugendliche ab 16. Januar online

Ferienfreizeitplaner 2017

Der diesjährige Ferienfreizeitplaner für Kinder und Jugendliche im Landkreis Nienburg steht ab Montag im Internet bereit. Rund 60 verschiedene Aktionen werden darin von Vereinen, Verbänden und dem Fachdienst Jugendarbeit und Sport des Landkreises Nienburg/Weser angeboten. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

12.01.2017

SJF

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Argumentationstraining

Argumentative Handlungsstrategien entwickeln

16.11.2016

SJF

Kochduell

juleica - Wir unterstützen Dein Engagement

SAVE THE DATE!!!

  • Seite 1 von 6
Zurück